Glaube leben und erleben: „unter – neben –
m dem Kirchturm herum und darüber hinaus!“

Viele sagen: Glauben, das ist nichts für mich. Glaube, das ist so eine Spiri-Kiste! Das ist doch nur was für Träumer. Außerdem geht niemand etwas an, was und ob ich glaube.

Wir sagen: Glaube, das ist etwas für jeden und jede, auch für dich. Glaube, das ist nichts Weltfremdes, sondern Glaube ist konkret in deinem Leben erfahrbar. Glaube verändert die Welt, Glaube verändert dich.

Diese Kraft des christlichen Glaubens nennen wir Heiligen Geist.
Der Heilige Geist ist für uns Christen eine Wirkweise Gottes.
Gottes Kraft, seinen Heiligen Geist, für unser Leben zu erbitten, das feiern wir im Sakrament der Firmung.

Wer sich als junger Mensch auf den Weg zur Firmung machen will, ist eingeladen in einem Firmkurs auf vielfältige Weise der Kraft des christlich-katholischen Glaubens auf die Spur zu kommen.

Vielfältige Erfahrungsräume

„Unter dem Kirchturm“:              Gottesdienste mitgestalten und mitfeiern; aus der Kraft der Sakramente leben

„Neben dem Kirchturm“:            Neue kraftvolle Sichtweisen des katholischen Glaubens in Gruppenstunden entdecken und aufdecken

„Um dem Kirchturm herum“:    Mit der Gemeinde vor Ort aus der Kraft des Glaubens Gemeindeleben aktiv mitgestalten

„Über den Kirchturm hinaus“:   Glaubens- / Kraftorte im Bistum entdecken;
Menschen erleben, die sich aus der Kraft des Glaubens für andere einsetzen.

Ablauf

Jugendliche des betreffenden Jahrgangs werden von Seiten der Pfarrei angeschrieben. Die Anmeldung zum Firmkurs erfolgt nach einer Informationsveranstaltung. Der Firmkurs erstreckt sich über ein halbes bis dreiviertel Jahr mit (ca. fünf) monatlichen Kurstreffen, die jeweils in einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch am betreffenden Wochenende münden. Dazu kommt ein Versöhnungsweg / - gottesdienst. Ein wesentliches Augenmerk wird auf die eigene Bereitschaft gelegt, unterschiedliche Kraftquellen des Glaubens zu entdecken und diese für sich zu reflektieren. Das offizielle Dokument zum Empfang des Sakraments wird im Laufe des Firmkurses ausgehändigt. Mit der Einstimmung und Probe auf die Firmfeier erreicht dieser Firmkurs seinen Höhepunkt im Empfang des Firmsakraments, in der Salbung mit dem heiligem Chrisam.