Kirchenchor

Als unverzichtbarer musikalischer Bestandteil bei den Gottesdiensten im „Dom am Obermain“ präsentiert sich der Katholische Kirchenchor in Schwürbitz. Mit immer neuen Liedern erfreut der Chor besonders an den hohen Feiertagen die Gläubigen in der Herz-Jesu-Kirche.

Die Begeisterung für das kirchliche Liedgut springt förmlich vom Organisten und Chorleiter Heribert Ritzel auf die Sängerinnen und Sänger über und lässt so manchen Gottesdienst besonders bei Sakramentenspendungen unvergesslich werden. Diese Gemeinschaft, die nicht nur aus erfahrenen sondern auch aus jüngeren Stimmen besteht ist immer bemüht ihr Bestes zu geben. So leitet der Dirigent mit berechtigtem Stolz den größten gemischten Kirchenchor im Dekanat Lichtenfels.

Bewegt war die Geschichte der Verantwortlichen in der Vergangenheit.  Als Gründungsmitglieder des Chores waren die Verstorbenen Johann Thiem, als Vorstand und Adam Motschenbacher, als Motor und Organisator unverzichtbar. In den Anfangsjahren hat der Geistliche Matthias Zeltinger selbst den Chor geleitet, bis nach dessen Tod im Jahre 1947 der Lehrer Wendelin Zopf den Dirigentenstab übernahm. Er war bis 1968 Lehrer an der Schwürbitzer Schule und wurde von den damaligen zahlreichen Sängern hoch geschätzt. Im Anschluss übernahm der Kronacher Musiklehrer Hofmann die Leitung des Chores. Bereits nach zwei Jahren wurde ihm der Weg nach Schwürbitz zu beschwerlich und so hatte ab 1970 der Neuenseer Robert Ritzel das Kommando. Aus gesundheitlichen Gründen übergab er dieses Amt an seinen Sohn Heribert. Seit September 1979 ist er Dirigent und Chorleiter.

In manchen Jahren seit Bestehen des Chores gab es nur wenige Sängerinnen und Sänger, so dass oft zu befürchten war, dass man mit den vier Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass nicht weiter singen könne. Doch seit der passionierte Tenorsänger Georg Kremer im Jahr 1997 als Vorstand für den Chor seine ganze Energie einsetzt und unermüdlich musikalische Mitglieder wirbt, steigt die Zahl der aktiven Sänger/innen stetig an.

Im Jahr 2008 konnte der Chor bereits sein 75-jähriges Jubiläum feiern. Während dieser Zeit wirkten sechs Geistliche in der Pfarrei. Nach Matthias Zeltinger und Pankraz Bäuerlein folgte Geistlicher Rat und Pfarrer Ansgar Drost. Nachdem dieser 1994 in den Ruhestand trat, kam Pfarrer Norbert Lang nach Schwürbitz. Bereits 1998 fand ein weiterer Wechsel der Geistlichen statt und Pfarrer Ireneusz Zorawski freute sich besonders, die hohen Feiertage der Katholischen Kirche gemeinsam mit dem Chor zu gestalten. Als 2007 der sechste Seelsorger Martin Ninaparampil nach Schwürbitz kam, war er begeistert von den ergreifenden Darbietungen seines Chores.

Der katholische Kirchenchor ist immer gerne bereit, auf Anfrage beim ersten Vorsitzenden Georg Kremer für die gesamte Bevölkerung Trauerfeiern, Hochzeiten und Geburtstage musikalisch zu umrahmen.

An alle Sänger aus Leidenschaft und Freunde der Musik ergeht herzliche Einladung zu den Proben jeweils Dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr.

Text: Reinhilde Schardt und Irene Sünkel

Im Jahr 2016 ist Vorsitzender Georg Kremer leider verstorben. Der Kirchenchor, der ihm über viele Jahrzehnte ein Herzensanliegen war wird nun geführt von der Vorsitzenden Irene Sünkel, der Schriftführerin Reinhilde Schardt, der Kassiererin Elisabeth Thierauf und Notenwart Alfons Dümlein. Heribert Ritzel ist als Dirigent weiterhin das musikalische Zugpferd des Kirchenchores.